Kinder und Jugendliche

"Lebe so, wie du es für richtig hältst. Und geh', wohin dein Herz dich führt."

Charlie Chaplin

Sonne

Beratung für Kinder und Jugendliche

Video abspielen

Hallo, schön, dass du da bist und genau richtig bist du hier, wenn…

  • dein Kind an sich selbst zweifelt und schnell verunsichert ist.
  • dein Kind das Gefühl hat, immer schlechter als die anderen zu sein.
  • deinem Kind Ängste im Wege stehen, die es im Alltag beeinträchtigen.
  • dein Kind „zu schüchtern“ ist.
  • dein Kind mit einen starken Gefühlen zurecht kommen möchte.
  • du dich informieren möchtest, was du tun kannst, um deinem Kind zu helfen.

Durch meine Erfahrung als Pädagogin und Beraterin kann dir versichern, dass dein Kind mit solchen Gedanken nicht alleine ist. Es geht vielen Kindern und Jugendlichen so und die aktuellen Umstände machen es nicht viel einfacher. Gleichzeitig weiß ich aus meiner Praxis aber auch, dass man in einer Beratung lernen kann, selbst etwas zu unternehmen, um sich wohlzufühlen und sich selbst  mehr zuzutrauen. 

Dabei begleite ich Dich und dein Kind gerne.

Melde Dich einfach bei mir oder schaue auch auf meinem Instagram-Account vorbei – ich freue mich auf Euch!

 

Deine Dominika

 

Mögliche Symptome

  • Hohe Belastung/ Stress
  • Rückzug aus Hobbys und Freizeit und Freunden
  • Probleme in der Schule
  • Konflikte in der Familie
  • Kopf- und Bauchschmerzen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Antriebslosigkeit, Desinteresse
  • Schlafstörungen
  • Gedankenkarussel; Kopfkino
  • Ängste

Warum Beratung für Kinder und Jugenliche?

„Die junge Generation in Deutschland leidet unter der Last von vielfältigen Krisen“ so heißt es in der der aktuellen Trendstudie „Jugend in Deutschland – Winter 22/23“. Klimakrise, Krieg, Inflation, Pandemie – das alles erfordert mentales Durchhaltevermögen, welches jedoch immer weiter aufgebraucht ist. Die Sorgen der Kinder und Jugendlichen steigen weiter und stellen diese vor große Herausforderungen.

Ein Viertel der Kinder und Jugendlichen gibt an, unter psychischen Beschwerden zu leiden, wodurch Hilflosigkeit und Ausweglosigkeit ansteigen.

Je früher Kinder und Jugendliche lernen können, wie sie ihren Stress bewältigen können, desto früher und nachhaltigen kann sich ein gesunder Umgang damit festigen. 

Helfende Schritte werden dadurch bekannt und schneller zugänglich, so dass die Kinder und Jugendlichen sich in kritischen Situationen aus eigener Kraft helfen können.

Mögliche Gedanken

  • „Die anderen sind einfach viel besser, klüger, schöner als ich.“
  • „Ich bin hässlich.“
  • „Ich würde so gerne, aber ich traue mich einfach nicht.“
  • „Ich werde einfach so wütend und kann mich dann nicht mehr beherrschen.“
  • „Ich bin einfach zu schüchtern.“
  • „Ich kann das einfach nicht.“
  • „Ich mag mich nicht.“

Was könnte eine Beratung nutzen?

pluse

Selbstvertrauen stärken

fuenf

Ängste / Blockaden verringern

wirbel

Emotionen annehmen und damit umgehen

haare

Eigene Lösungswege gehen

Wie kann Kinder- und Jugendcoaching helfen?

Im Kinder- und Jugendcoaching helfe ich den Coachees dabei, sich ihren Herausforderungen zu stellen und einen gesunden Umgang mit Stress, Erwartungen und Ängsten zu lernen. „Was brauche ich jetzt? Womit kann ich meinen Zustand verbessern?“ Dies sind zentrale Fragen, die sich der Coachee im Laufe des Prozesses immer besser und schneller selbst beantworten kann. Für viele Kinder ist es einfacher, sich in einer neutralen Umgebung zu öffnen und Zugang zu den eigenen Emotionen, Bedürfnissen und Ressourcen zu erhalten. 

Mit unterschiedlichen Methoden und Übungen lernt dein Kind in seinem Tempo, wie es die Erfahrungen aus dem geschützten Raum in den Alltag integrieren kann. So könnte es sein, dass dein Kind erste Schritte einer Veränderung geht, sich mehr zutraut, mit Gefühlsausbrüchen besser umgehen kann und – vor allem merkt, dass es gut ist, wie es ist.

Themen für ein Kinder- und Jugendcoaching

1
Selbstvertrauen, Selbstakzeptanz, Selbstbewusstsein
Immer mehr Kinder und Jugendliche zweifeln an sich selbst und trauen sich weniger zu. Im Gegensatz zu den anderen halten sie sich für zu doof, zu dick, zu schlecht, zu leise, zu langweilig, etc. So steigt die Angst, z.B. offen auf andere zuzugehen oder sich am Unterricht zu beteiligen, mit anderen an Freizeitaktivitäten teilzunehmen und dabei zu sich zu stehen. Im Kinder- und Jugendcoaching ist es möglich, den Blick auf sich etwas zu verändern, so dass sich die Kinder und Jugendlichen selbst so nehmen können, wie sie sind und feststellen, dass auch sie Stärken haben, auf die sie bauen können und die sie beim Erreichen ihrer Ziele nutzen können.
2
Grenzen setzen
"Sag' doch einfach NEIN, wenn du das nicht willst" - so einfach könnte es sein, wenn wir etwas nicht wollen, um es auch nicht tun zu müssen. Vielen Kindern und Jugendlichen fällt es aber schwer, eigene Grenzen überhaupt zu bemerken, diese Grenzen zu setzen und "Nein" zu sagen. Im Kinder- und Jugendcoaching können wir die eigenen Grenzen kennenlernen und üben, wie wir das im Alltag umsetzen möchten - so dass ein "Nein" an notwendiger Stelle möglich ist.
yuyeung-lau-VOV0q44b7R4-unsplash
4
Starke Gefühle (z.B. Wut, Angst, ...)
Unsere Emotionen sind unsere Wegweiser – wir brauchen sie, um zu wissen, was gut für uns ist und wovor wir uns schützen sollen. Treten diese Emotionen im Alltag jedoch unkontrolliert auf, so hat dies oft negative Folgen. Im Kinder- und Jugendcoaching versuchen wir zu verstehen, was dieses starke Gefühl hervorruft und welchen Sinn es in dieser Situation hat. Gleichzeitig finden wir Wege, in den kritischen Situationen mit dem starken Gefühl zurecht zu kommen und das dahinterliegende Bedürfnis dennoch zu erfüllen.
5
viele andere Themen
Es gibt viele Themen, die im Rahmen eines Kinder- und Jugendcoaching bearbeitet werden können. Gut und wichtig ist, dass sich dein Kind selbst die Veränderung wünscht.

Unverbindliches Kennenlernen

Schreibe mich gerne an und lass uns einen Termin ausmachen.