Erwachsene

"Komm einfach immer wieder heim zu dir selbst. Du bist derjenige, auf den du gewartet hast."
Byron Katie

1:1-Beratung für Erwachsene

danilo-calic-DlgFZG0MvaU-unsplash

Hallo,
auch dich beschäftigt etwas und du machst dir immer wieder viele Gedanken zu bestimmten Themen?

  • Vielleicht hängst du auch immer wieder in einer Situation fest und findest keine Lösung?
  • Vielleicht zweifelst du selbst immer wieder an dir selbst und an deinen Fähigkeiten?
  • Vielleicht denkst du dir immer häufiger „ich will so nicht mehr weitermachen.“?

In meiner Zeit als Pädagogin habe ich schon viele Kinder und (junge) Erwachsene begleitet und die Erfahrung gemacht, dass das nicht so bleiben muss. Möglicherweise kannst du dir in einer 1:1-Beratung selbst in kleinen Schritten helfen, Lösungswege zu finden und dich wieder wohlzufühlen. Dabei begleite ich dich gerne!

Melde dich einfach bei mir – ich freue mich auf dich!

Deine Dominika

 

Wusstest du, ...

  • dass chronischer Stress die Entwicklung von verschiedenen psychischen Erkrankungen (u.a. depressive Episoden, Angst- oder Essstörungen) auslösen kann? (siehe hier)
  • dass die Zahl behandlungsbedürftiger Mütter aufgrund von u.a. starker Erschöpfung, Schlaf- und Essstörungen, Angstzuständen, Kopf- und Rückenschmerzen laut einer Umfrage des Müttergenesungswerkes rasant zunimmt?

Warum und Wozu ein Einzelcoaching?

Häufige Themen in Coachings sind viel zu hohe Erwartungen an die eigenen Rollen und der Druck, darin perfekt sein zu wollen oder zu müssen. Dahinter stecken oft Ängste und Sorgen, z.B. „etwas falsch zu machen“, „was werden die anderen sagen?“ oder „nicht gut genug zu sein“. Im Coaching haben wir die Möglichkeit, diesen Ängsten Raum zu geben und einen passenden Umgang mit Ihnen zu lernen. Im Laufe der Zeit ist es dadurch besser möglich, so zu sein, wie man selbst ist.

In meiner Arbeit treffe ich immer wieder Menschen, die sich die größte Mühe geben, es „allen anderen“ Recht machen zu wollen. Dabei übergehen sie oft ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen. Dies wiederum bewirkt, dass sie nach einer gewissen Zeit selbst erschöpft, „überreizt“ und trotz aller Mühe unzufrieden sind. Coaching kann helfen, eigene Bedürfnisse zu erkennen und diese im Alltag ernst zu nehmen – um sich dadurch vor allem um sich und dann um andere kümmern zu können.

Zu mir kommen aber auch Eltern, die ihren Kindern gerne helfen und dabei begleiten möchten, besser mit den eigenen Herausforderungen umgehen zu können. Durch die Begleitung erkennen Eltern oft, was für sie selbst der erste Schritt ist, um dann ihre Kinder unterstützen zu können.

Mögliche Gedanken

  • „Ich habe Angst, etwas falsch zu machen.“
  • „Was bin ich nur für eine Mutter?“
  • „Ich muss mich nur genug anstrengen, dann bekomme ich das schon hin.“
  • „Den anderen passiert so etwas sicher nicht.“
  • „Was werden die anderen nur über mich sagen/ denken?“
  • „Ich darf nicht ausfallen!“
  • „Eine gute Mutter muss doch die Bedürfnisse ihres Kinder erfüllen können.“

Mögliche Symptome

  • Ängste; Kopfkino; Gedankenkarussel
  • Schlafstörungen
  • Rückzug aus Hobbys, Freizeit und Freunden
  • Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit
  • Konflikte in der Familie, „nicht mehr ich selbst sein“
  • Kopfschmerzen und Rückenschmerzen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Antriebslosigkeit, Desinteresse
rommel-davila-j9nEtaHsNkw-unsplash

Wie kann dir ein Einzelcoaching helfen?

Als Pädagogin helfe ich dir dabei herauszufinden, was ein passender Umgang mit Stress, Erwartungen und Ängsten für dich sein könnte. „Was brauche ich jetzt? Womit kann ich meinen Zustand verbessern? Was könnte der erste kleine Schritt sein?“ Dies sind zentrale Fragen, die du dir im Laufe des Prozesses immer sicherer selbst beantworten kannst.

Wir schauen, was den Druck, die Angst oder die Unsicherheit hervorruft und widmen uns den Glaubenssätzen, Gefühlen und Gedanken. Gleichzeitig betrachten wir Situationen, die du sicher schon gemeistert hast und filtern heraus, was dir in den nächsten Schritten helfen könnte. Wissenschaftlich fundierte Methoden und Übungen (vor allem) aus der systemischen Beratung helfen dir dabei, in deinem Tempo die neuen Erfahrungen auszuprobieren und in deinen Alltag zu integrieren. So ist es am Ende z.B. möglich, dass du dir mehr vertraust, dass du häufiger in kritischen Situationen auch so reagierst, wie du gerne würdest und diese Momente für dich selbstverständlicher werden.

Mögliche Ziele

Mut und Inspiration gewinnen

Ängste / Blockaden verringern

Emotionen annehmen und damit umgehen

Eigene Lösungswege finden

Themen für eine 1:1 Beratung

1
Eigene Selbstfürsorge
Viele Mütter sehen den größten Teil der Verantwortung für die Kinder/ die Familie bei sich. Oft möchten sie es allen recht machen und reiben sich dabei immer mehr auf. Eine Pause oder Erholung "gönnen" sie sich nur selten - oder erst nach getaner Arbeit. Dabei ist es für die körperliche und geistige Gesundheit enorm wichtig, für sich selbst zu sorgen. Was so leicht klingt, wird oft von negativen Glaubenssätzen und einem schlechten Gewissen verhindert oder erschwert. Das Einzelcoaching kann helfen, wieder Zugang zu den eigenen Bedürfnissen zu erlangen und die eigene Selbstfürsorge mit gutem Gewissen fest in den Alltag zu integrieren.
2
Grenzen setzen
"Sag' doch mal NEIN!" - was so einfach klingt, muss oft erst neu gelernt werden. Der Wunsch nach Harmonie in der Familie ist groß, die Bedürfnisse des Kindes wollen erfüllt werden und außerdem kann ein "Nein" auch Konflikte in der Familie, im Beruf oder in der Partnerschaft heraufbeschwören. Gleichzeitig ist das Setzen von Grenzen sehr wichtig. Im Einzelcoaching widmen wir uns erst den einschränkenden Befürchtungen und haben die Möglichkeit, im geschützten Raum das "Grenzen setzen" zu üben. Dadurch kann dies im Alltag Schritt für Schritt umgesetzt werden.
james-wheeler-RRZM3cwS1DU-unsplash
3
Eigene starke Gefühle (z.B. Wut, Angst, ...)
Unsere Emotionen sind unsere Wegweiser – wir brauchen sie, um zu wissen, was gut für uns ist und wovor wir uns schützen sollen. Treten diese Emotionen im Alltag jedoch unkontrolliert auf, so hat dies oft negative Folgen. Im Einzelcoaching versuchen wir zu verstehen, was dieses starke Gefühl hervorruft und welchen Sinn es in dieser Situation hat. Gleichzeitig finden wir Wege, in den kritischen Situationen mit dem starken Gefühl zurecht zu kommen und das dahinterliegende Bedürfnis dennoch zu erfüllen.
4
Immer wiederkehrende Konflikte und Krisen
Schon in der Kindheit sammeln wir Erfahrungen, wie wir Probleme lösen und mit Konflikten umgehen. Dabei entwickeln wir Strategien, die passend und hilfreich waren. Oft nutzen wir diese gelernten Muster auch noch im Erwachsenenalter. Es ist jedoch möglich, dass die damals hilfreichen Strategien heute nicht mehr greifen. Gleichzeitig haben wir aber keine neue Lösung für das Problem und geraten immer wieder in denselben "Schleife". Im Einzelcoaching lernst du neue Strategien kennen und entwickelst selbst Lösungswege, die zu deiner aktuellen Situation passen.
5
viele andere Themen
Es gibt viele Themen, die im Rahmen eines Einzelcoachings bearbeitet werden können. Gut und wichtig ist, dass du den Schritt in die Veränderung selbst gehen möchtest.

Unverbindliches Kennenlernen

Schreibe mich gerne an und lass uns einen Termin ausmachen.