Über mich

Element 62

Hi, ich bin Dominika

Dipl. Pädagogin und systemische Beraterin und (Familien-) Therapeutin(DGSF) i.A.

... und das Gesicht hinter "Schenk dir ein Lächeln Coaching"

Ich freue mich sehr, dass du den Weg hierher gefunden hast. Hier kannst du gerne etwas mehr über mich erfahren.

Doch zuerst, würde ich dir gerne eine Frage stellen – „Wie möchtest du, dass andere mit dir umgehen?“

In den meisten Fällen kommen hier Antworten, wie „respektvoll, nett, wertschätzend, etc.“. Die Meisten wünschen sich solch ein friedvolles Miteinander. Die Realität sieht jedoch oft anders aus, obwohl sie es sich anders wünschen und täglich vornehmen. Ob zuhause, im beruflichen Kontext oder aber in der Schule – überall können wir auf Situationen stoßen, die auf unterschiedliche Art verletzend sind. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass die Fähigkeit und der Wunsch zu einem respektvollen und wertschätzenden Miteinandertief in uns verankert ist. Und genau hierin sehe ich meine Aufgabe oder (wie manche sagen) meine Mission – ich helfe dabei, (neue) Möglichkeiten zu entdecken, wie wir:

  • mit uns selbst umgehen,
  • mit anderen umgehen,
  • in Verbindung treten,
  • authentisch bleiben.

Und das mache ich auf eine vielfältige (systemische) Weise. Ich liebe es, Seminare zu solchen Themen zu entwickeln und mit Gruppen individuelle Wege zu entdecken. Genau so berührt mich das, wenn sich Personen in einer Begleitung ihren ganz persönlichen Themen nähern und neue Erkenntnisse gewinnen, Fragen klären und kleine oder große Schritte gehen – sowohl die etwas Jüngeren als auch die etwas Älteren 🙂 . Abgerundet wird meine bunte Tätigkeit, als Dozentin für das Fach „Pädagogik“, in dem ich mich mit den SchülerInnen gemeinsam der spannenden Frage annähere „Was heißt es (für mich), Menschen professionell zu begleiten?“. 

Ich selbst lebe mit meinem Mann, unserem Sohn und unserer Tochter in der Nähe von Frankfurt am Main. Als Pädagogin und systemische Beraterin und (Familien-) Therapeutin (DGSF) i.A. unterstütze ich junge Menschen darin, mit ihren Herausforderungen umgehen zu können und sich ihren Zielen aus eigener Kraft anzunähern – auf eine Weise, die für sie selbst am besten passt und mit der sie sich wohl fühlen.

Schau dich gerne auf meiner Seite um und wenn du Fragen hast, du mehr über mich erfahren möchtest oder weiter in Kontakt bleiben willst – dann melde dich bei mir oder verbinde dich mit mir über Instagram oder Facebook.

Ich freue mich auf dich! 

Deine Dominika

Astrid Lindgren - Pippi Langstrumpf

"Warte nicht darauf, dass dich die Leute anlächeln. Zeige ihnen wie es geht."

Was mich in der Arbeit mit jungen Menschen bewegt...

Viele Kinder und Jugendliche haben schon sehr früh ein schlechtes Bild von sich selbst und mögen sich nicht. Sie haben mit Problemen, Ängsten und Herausforderungen zu kämpfen, für die sie in vielen Fällen selbst nichts können. Dadurch stellen sie sich oft selbst in Frage, sind sehr kritisch sich selbst gegenüber und glauben nicht daran, dass sie ok sind wie sie sind - was sich wiederum negativ auf die Schule, ihren Alltag oder den ersten Berufsweg auswirken kann.
Es bewegt mich immer wieder, wenn im Laufe einer Prozessbegleitung das erste Lächeln erscheint, sich die Gesichtszüge entspannen und mir dann aus dem Bauch heraus ein "ja, jetzt ist's besser" entgegnet. Genau das sind die Momente, die auch mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern 🙂 

etwas mehr über mich

Aus- und Weiterbildungen

Beratung

Seit 2020
Begleitung von Familien, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zum Umgang mit individuellen Herausforderungen (seit 2021 in eigener Beratungspraxis)

Workshops

Seit 2021
Durchführung von Seminaren zu folgenden pädagogischen Themen:

Gewaltfreie Kommunikation

Einführung in das Thema "Mobbing"

Pädagogische Beziehungskompetenz

Elternseminar zum Thema "Begrenzen der Selbstoptimierung"

uvm.

Lehrtätigkeit

Seit 2022
Dozentin für Pädagogik für angehende Logopäd:innen am F+U Fachschulzentrum in Darmstadt.

Durchführung von Seminaren zu den Themen "Eigenverantwortliches Lernen", "Mentale Gesundheit" und "Umgang mit Stress" für angehende Logopäd:innen am F+U Fachschulzentrum in Darmstadt.

Weiterbildungen

Seit 2024 - 2025
Systemische (Familien-) Therapeutin (DGSF) am Systemischen Zentrum der Wispo AG in Frankfurt am Main

2022 - 2024
Systemische Beraterin (DGSF) am Systemischen Zentrum der Wispo AG in Frankfurt am Main

2022
Marte Meo Practitioner am MM-Zentrum in Darmstadt

2021
Kinder- und Jugendcoach am PEC-Institut in Köln

2020
Schlafcoach für Babys und Kleinkinder (0-3 Jahre) nach Bianca Niermann

Berufseinstieg und Studium

bis 2021
Studienbetreuerin
an einer privaten Hochschule in Frankfurt am Main

bis 2011
Dipl. Pädagogik
(Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Medienpädagogik)
Johannes Gutenberg - Universität Mainz

Unverbindliches Kennenlernen

Schreibe mich gerne an und lass uns einen Termin ausmachen.