Über mich

Element 62

Hi, ich bin Dominika​

Dipl. Pädagogin, Coachin und systemische Beraterin (DGSF) i.A.

... und das Gesicht hinter "Schenk dir ein Lächeln Coaching"

Ich freue mich sehr, dass du den Weg hierher gefunden hast! Wenn du magst, kannst du hier mehr über mich und meine Arbeit lesen.

Ich bin Dominika und ich unterstütze Kinder, Jugendliche und Erwachsene darin, mit ihren Herausforderungen umgehen zu können – auf eine Weise, die für sie selbst am besten passt und mit der sie sich wohl fühlen. Spannend finde ich dabei immer wieder die Frage, wie wir mit anderen Personen (Kindern, Partnern, Eltern, Freunden, etc.) eine wertschätzende und authentische Verbindung gestalten können.

Ich bin für dich und dein Kind da – mit Einzel- oder Gruppencoachings, mit Seminaren und Workshops. Schau dich gerne auf meiner Seite um und wenn du Fragen hast, du mehr über mich erfahren möchtest oder weiter in Kontakt bleiben willst – dann melde dich bei mir oder verbinde dich mit mir über Instagram oder Facebook.

Ich freue mich auf dich! 

Deine Dominika

Astrid Lindgren - Pippi Langstrumpf

"Warte nicht darauf, dass dich die Leute anlächeln. Zeige ihnen wie es geht."

Was mich als Kinder- und Jugendcoach bewegt...

Viele Kinder und Jugendliche haben schon sehr früh ein schlechtes Bild von sich selbst und mögen sich nicht. Sie haben mit Problemen, Ängsten und Herausforderungen zu kämpfen, für die sie in vielen Fällen selbst nichts können. Dadurch stellen sie sich oft selbst in Frage, sind sehr kritisch sich selbst gegenüber und glauben nicht daran, dass sie ok sind wie sie sind.
Es bewegt mich immer wieder, wenn im Laufe des Coachingprozesses das erste Lächeln erscheint, sich die Gesichtszüge entspannen und mir dann aus dem Bauch heraus ein "ja, jetzt ist's besser" oder ein "eigentlich bin ich doch ok so wie ich bin" entgegnet. Genau das sind die Momente, die auch mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern 🙂 

Was mich an der systemischen Sichtweise begeistert...

Sehr viele Mütter geben sich Tag für Tag, immer wieder die größte Mühe, die perfekte oder beste Mutter für Ihre Kinder zu sein. Oft gehen sie dafür über ihre Grenzen und übergehen ihre eigenen Bedürfnisse. Gleichzeitig kommen sie aber auch immer wieder in Situationen, in welchen sie selbst doch nicht so funktionieren und sich so verhalten, wie sie gerne würden. Sie werden wütend, obwohl sie nicht wollen; sie verlieren die Fassung, obwohl sie es besser wissen und sie fühlen sich schuldig - denn sie sind gerade nicht die Mama, die sie sein möchten und ihrer Meinung nach sollten. "Aber was "für eine Mama" will ich denn sein?" ist eine Frage, die sie sich immer wieder stellen.

Es bewegt mich immer wieder, wenn es im Laufe des Coachingprozesses plötzlich etwas ruhiger wird und die Mama sagt: "ja, es geht nicht darum, perfekt zu sein. Ich möchte einfach so Mama sein, wie es für mich passt - ich liebe meine Kinder und trotzdem darf ich Fehler machen. Dafür möchte ich mich nicht mehr selbst verurteilen."

"Und dann kann ich auch ehrlich meinen Kindern vorleben, wie man wertschätzend mit sich selbst umgehen kann."

Ausbildung und Erfahrungen

Coaching

Seit 2021
Begleitung von Kindern und Jugendlichen zum Umgang mit individuellen Herausforderungen

Seit 2020
Begleitung vieler Familien mit Kindern zwischen 0 - 3 Jahren (u.A. zum Thema "Schlaf")

Kurse

Ab März 2023
"Stressprävention für Kinder - Mir geht's gut!"

Durchführung eines wöchentlichen Angebots für Kinder im Grundschulalter

Workshops

Seit 2021
Durchführung von Seminaren zu folgenden Themen:

- Schlaf von Babys und Kleinkindern (0-3 Jahre)

- Gute Grenzen in der Familie verhandeln

- Rituale und Routinen im Familienalltag

- Selbstfürsorge im Familienalltag

Lehrtätigkeit

Seit 2022
Dozentin für Pädagogik für angehende Logopäd:innen am F+U Fachschulzentrum in Darmstadt.

Durchführung von Seminaren zu den Themen "Eigenverantwortliches Lernen", "Mentale Gesundheit" und "Umgang mit Stress" für angehende Logopäd:innen am F+U Fachschulzentrum in Darmstadt.

Weiterbildungen

Seit 2022 - 2024
Systemische Beraterin (DGSF) i.A. am Systemischen Zentrum der Wispo AG in Frankfurt am Main

2022
Marte Meo Practitioner am MM-Zentrum in Darmstadt

2021
Kinder- und Jugendcoach am PEC-Institut in Köln

2020
Schlafcoach für Babys und Kleinkinder (0-3 Jahre) nach Bianca Niermann

Berufseinstieg

bis 2021
Studienbetreuerin
an einer privaten Hochschule in Frankfurt am Main

Studium

bis 2011
Dipl. Pädagogik
(Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Medienpädagogik)
Johannes Gutenberg - Universität Mainz

Unverbindliches Kennenlernen

Schreibe mich gerne an und lass uns einen Termin ausmachen.