Blog

Wie ich meine Blockaden in den Griff bekam

Allgemein

Wie ich meine Blockaden in den Griff bekam

„Eigentlich würde ich sagen, dass ich keine schlechte Schülerin bin. In der Grundschule habe ich immer recht gute Noten geschrieben. Doch in der weiterführenden Schule habe ich gemerkt, wie ich vor Prüfungen immer mehr Angst bekommen habe – bis ich irgendwann gar nichts mehr aufs Blatt bekommen habe.

In der Vorbereitung habe ich noch mehr gelernt und versucht, wirklich ALLES auswendig zu lernen – nur, um nicht noch einmal „nichts zu können“. Je mehr ich mich unter Druck gesetzt habe, mich noch besser vorzubereiten, desto größer wurde aber die Angst, wieder zu versagen. Vor den Arbeiten hatte ich Bauchschmerzen, mir war übel und ich wollte nicht mehr in die Schule. Zu peinlich und schlimm wäre das Gefühl, wenn ich wieder versagen würde. Das Coaching hat mir dabei geholfen, realistischere Ansprüche an mich zu stellen und die Ängste vor dem Versagen zu verringern. Durch regelmäßige Übungen, die ich täglich selbst zuhause durchführen konnte, fällt es mir leichter, mich wieder zu entspannen und dann weiterzumachen. Zusätzlich konnte ich lernen, mit eventuellen Fehlern und Misserfolgen umzugehen. Jetzt weiß ich, dass ich Fehler machen darf und trotzdem gut genug bin.“

Hierbei handelt es sich um eine fiktive Geschichte, die jedoch im Coachingalltag so stattfinden kann. 

Wenn du weitere Fragen hierzu hast oder gerne eigene Themen mit mir anschauen möchtest, dann melde dich gerne hier bei mir.

Leave your thought here

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert